Alles, was ich so loswerden oder behalten möchte :-)
Header image

Bilderklau im Internet

Posted by qba in Aufreger

geklautEs kommt ja echt immer wieder und immer häufiger vor. Mich nervt das tierisch. Allerdings, wenn ich mich in meinem Umfeld so umhöre…. da sind nicht die unintelligentesten Menschen, die trotzdem völlig skrupellos ahnungslos einfach in die Vollen greifen und sich mal hier ein Bild von einer Webseite nehmen und für sich selbst verwenden.

Ein kleiner Vergleich: Liebe Leute da draußen, seht das Internet doch einmal als eine riesengroße Messe. Es gibt zig Millionen Anbieter, die Ihre "Ware" präsentieren. Hier und dort gibt es auch immer mal wieder einen, der so eine beliebte "Messetüte" kostenlos zur Verfügung stellt. Sei es ein Freewareprogramm, ein Script zur kostenlosen Verwendung oder aber sogar auch mal ein Foto. Aber nur da wo kostenlos draufsteht ist auch kostenlos drin.

Die meisten Anbieter zeigen einfach nur Ihr Eigentum der Welt, würden es aber gern für sich behalten. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand auf der IAA in seinen Traumwagen steigt und damit gemütlich aus den Hallen nach Hause fährt. Oder habt Ihr Euch schon einmal auf der IFA den neuesten Festplattenrekorder unter den Arm geklemmt und seid damit zum Ausgang spaziert?

Ich denke nicht. Und so ist es auch mit den Bildern im Internet. Angucken ja, aber bitte die Urheberrechte wahren. ;-)

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

One Response



Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:D :P :-) :-( (rofl) (think) |-( (happy) :$ 8) (shake) (puke) more »