Alles, was ich so loswerden oder behalten möchte :-)
Header image

Kupferpfanne

Posted by qba in Aus dem Leben

burgerVielleicht liegts ja am Alter, aber ich denke doch immer wieder mal an die Kupferpfanne oder wie es bei uns hieß "Kupperpanne" zurück. Ein kleines Schnellrestaurant in Berlin-Spandau, Marktstr. 3. Jedesmal, wenn wir in die Stadt fuhren (so sagte man, wenn man von zu Hause in die Altstadt fuhr), dann "musste" man einfach 1-2 Burger essen.

Die wurden noch liebevoll vor den Augen per Hand zubereitet. Man konnte wählen, welche Zutaten man auf dem Burger haben wollte. Dazu dann noch die unschlagbare Spezialsoße, die bis heute ein Geheimnis der Eigentümer geblieben ist. Nun gibts die Kupperpanne schon seit ca. 7 Jahren nicht mehr. Das Geheinmins der Soße für immer gehütet :-(

Wer sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Kupperpanne hat oder die Zutaten der Spezialsoße kennt. Immer her damit :-)

ACHTUNG WICHTIGE INFO:

Ich hatte gerade (25.11.10)  ein nettes Telefonat mit dem neuen Besitzer der Kupferpfanne. Die Aussagen des Users Bergan (siehe Kommentare) sind nicht ganz korrekt.

1. wird nicht die alte Kupferpfanne aufgemacht, sondern eine neue unter neuer Bewirtschaftung, aber mit gleichem Namen.
2. wird es nicht die Originalsoße geben. Allerdings wird es auch dort wieder eine hauseigene Soße geben, die mindestens genauso lecker schmecken wird.

Also ich werde auf jeden Fall hingehen, sobald die neue Kupferpfanne aufmacht. So wie es aussieht ist das auch gar nicht mehr lange hin. :-)

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

24 Responses

  • Sascha says:

    Hallo…

    ich vermisse die "Kupferpfanne" bzw. "Kupperpanne" mindestens genauso doll wie Du :-( !!

    Hast Du denn jetzt mal Hinweise auf die Sauce bekommen ????

    Liebe Grüße und schöne Pfingsten Sascha aus Berlin-Spandau :-)

  • qba says:

    Hi Sascha,

    nein leider nichts. Schon faszinierend wie so ein Kultrestaurant dann doch von den großen kaputt gemacht werden kann. Echt schade. Falls ich irgendwelche Infos bekomme, dann schreibe ich die hier natürlich rein. :-)

  • gordon says:

    hoffentlich wird die kupferpfanne mal wieder neu eröffnet. es waren die leckersten burger aller zeiten!

  • Freakinger says:

    Das war der allerbeste Laden, wenn ich den Namen der damaligen Eigentümer herausbekommen würde. Würde ich diese sogar anschreiben und betteln dass ich dieses Soßenrezept bekomme.

    Einfach schade das der Laden weg ist, die Burger waren einfach ein MUSS als Kind beim Bummeln durch Spandau.

    :-(

  • wolf says:

    moin….genau…es war pflicht vor allem die niedrigen ablagen…wo wir als pimpfe dran essen konnten.und dann war da noch die leckere wiener von denninger…..aber an die soße kommt wohl nix ran. weiß nur das ketchup und majo dran waren.gruß wolf

  • Hallo,

    habe soeben dies gelesen. Bin auf der Suche nach meinem alten Kunden "Die Kupferpfanne" die Inhaberin war lt. unseren Daten Sigrid Herrmann. Vielleicht ist dies hilfreich. Ich bin traurig, dass ich erfahren musste, dass es die Kupferpfanne nicht mehr gibt. Waren immer freundliche und gute Kunden. Gruss

  • Hallo,

    habe soeben dies gelesen. Bin auf der Suche nach meinem alten Kunden "Die Kupferpfanne" die Inhaberin war lt. unseren Daten Sigrid Herrmann. Vielleicht ist dies hilfreich. Ich bin traurig, dass ich erfahren musste, dass es die Kupferpfanne nicht mehr gibt. Waren immer freundliche und gute Kunden. Gruss

  • carsten53 says:

    WOW! Das Internet ist schon Klasse! Auch ich träume immer wieder mal von der Kupferpfanne….
    Klasse, dass es da jetzt einen neuen Eintrag gibt, wohl von einem ex Lieferanten. Frau Herrmann war aber meiner Meinung nach schon damals etwas älter so dass ich nicht dran glaube dass Sie auch mal durchs Internet surft….
    tja Hallo Freakinger, dann bemüh dich mal Detektiv!

    • DJButze says:

      das mit dem alter von frau herrmann kann ich glaube ich etwas eingrenzen. sie ist damals mit meiner mutter zusammen zur schule gegangen und meine mutter ist "baujahr 1938"…wenn frau herrmann nicht mehr selber surft, so ist es ja vieleicht ein angehöriger der über dies hier stolpert.

  • Baerbel Madroch says:

    Unglaublich was ich hier lese.-)auch ich war als Kind mit meiner Mutter in der Kuperpfanne und ich muss sagen es war schon total lecker dort…Ich frage wieso ich gerade jetzt danach Gegoogelt habe…Komisch…von Ebay der Gedanke nach der Kuperpfanne.????.Wahnsinn ich denke das ist ein Gutes Zeichen …ich wünsche mir den Laden wieder " Back"..und vielleicht sind gerade diese positiven Gedanken" JETZT" das es wieder eröffent wird….ich jedenfalls würde dann heute meine Mutter an die Hand nehmen und sie dort hin entführen..Alles wird gut…

  • qba says:

    Ich freu mich total, dass hier so Leben in die Bude kommt und das der ein oder andere Spandauer tatsächlich immer noch an die Kupperpanne denkt. :-)

  • Bergan says:

    Kupferpfanne back in town. :D Die Kupferpfanne wird wieder aufgemacht. Laut Planung soll die Wiedereröffnung Ende November 2010 stattfinden. Der Standort wird in der Altstadt Spandau, genau gegenüber des Kinocenters Cineplex, sein. Es wird auch wieder die originale Soße geben. 8)

  • qba says:

    :^) wie jetzt? Ist das Dein ernst oder ein Wunschtraum. Klingt ja recht realistisch so wie Du es auch von Standort her schilderst.

    Los erzähl schon. Stimmt das wirklich?

  • Bergan says:

    Dat is kein Fake, hab meine Infos aus erster Hand :)
    Es wird zu Beginn das "Urangebot", also Hamburger, frische Salate und Pommes, geben. Eine Erweiterung des Angebotes ist geplant. Es müssen aber für z.B. Bratkartoffeln, …, noch die entsprechenden Voraussetzungen dafür geschaffen werden (ausreichende Abluftanlage). Aber nach und nach kommt alles wieder :)

  • qba says:

    Hallo Bergan,

    bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden. Vielleicht kannste ja ein Willkommens-Goodie für die Leser von qbasnotizen rausschlagen (happy)

  • Bergan says:

    Klar, ich seh, was ich machen kann ;)

  • qba says:

    Achtung ich habe meinen Artikel noch einmal mit einer wichtigen Info überarbeitet – bitte lesen!

  • Bergan says:

    Also, die Kupferpfanne eröffnet am 13.01.11, um 12:00 Mittag.:P

    Standort: Havelstr. 4, genau gegenüber vom Kinocenter Cineplex.

  • michael says:

    Dachte gerade ich habe eine haluzination. … Genau gegenueber von cineplex spandau hat heute die kupferpfanne eroeffnet. 2,90€ fuer den einfachen burger mit 100gr rindfleisch sosse und zwiebeln.

  • Stephan says:

    So, gerade einen " Kupferpfanne"-Burger verkostet. Nett, aber niemals nicht so lekker wie anno dazumal ! Trotzdem empfehlenswert!!

  • WOW says:

    Ich kann es nicht glauben, werde morgen sofort dort hinrennen !

    Trotzdem wäre es nett wenn schon Kontakt besteht zum neuen Besitzer ob es noch Möglichkeiten gibt die alte Soße oder das Rezept zu bekommen. Ein Kindheitstraum würde wahr werden. Trotzdem werde ich den neuen Kupferpfanne Burger testen und mein Urteil abgeben.

    mfg WOW

  • Der Finder says:

    also ich hab schon seit Jahren das Rezept, das hat Fr. Herrmann einer Freundin Klassenkameradin nach Schliessung mal gegeben. (sie hat natürlich nicht die Marken genannt, aber ich denke mal das waren dann die Marken aus den grossen Eimern, sicher der selbe Lieferant wie beim GoGo Grill)

    Rezept Kupferpfannen-Sosse
    1EL Ketchup
    1EL Mayo
    1/1 TL Senf

    etwas Currypulver
    etwas Cayennepfeffer
    etwas Zitronensaft
    1/2 TL Zucker

  • Carsten says:

    Ich habe immer zwei gegessen und morgen werde ich das Rezept mal ausprobieren.der neue Laden ist ja schon wieder zu. Ich verstehe das gar nicht. Das wimpy ( einige von euch werden sich erinnern) gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Die Burgerketten von heute bieten nicht mal annähernd solche Qualität.



Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:D :P :-) :-( (rofl) (think) |-( (happy) :$ 8) (shake) (puke) more »