Alles, was ich so loswerden oder behalten möchte :-)
Header image

Trendfarbe: Grün!

Posted by qba in Aus dem Leben

gruenMeine Schwester schreibt gerade Ihre Studienarbeit über die Trendfarbe grün. Der Schwerpunkt der Arbeit befasst sich mit dem Trend im Webdesign. Vor allem im letzten Jahr hat sich das grün immer mehr durchgesetzt. Aber auch auf Flyer etc. ist es häufiger als sonst wieder zu finden. Ihr habt bestimmt auch schon die Erfahrung gemacht.

Nun wollte ich aber mal wissen woran das liegen kann? Hat ein Kunde vielleicht mal geäußert, warum er gerade grün will und nicht blau, gelb, rot? Warum nutzt Ihr eher grün als eine andere Farbe? Was verbindet Ihr damit?

Bis zum August letzten Jahres war dieser Blog ja auch noch vorwiegend in Grün gehalten. Bis ich das Gefühl hatte nur noch von grün umgeben zu sein.

Für mein Lästerschwein noch ein paar Links:

http://www.web-blog.net/comments/P53_0_1_0/
http://praegnanz.de/weblog/die-kristallkugel-funktioniert
http://www.beta45.de/

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

7 Responses

  • phager says:

    keine ahnung. aber irgendwie ist es eh immer alles das selbe … in grün.

  • elch says:

    vielleicht, weil immer mehr große firmen auf öko machen und dann \"zwangsläufig\" grün benutzen.
    wenn das genug machen, suggeriert das den andern \"ohhh grün is jetz schick\" mach ich auch und so schaukelt sich das hoch.
    gruppenzwang.

  • elch says:

    hee qba, der blog hat nen kleinen bug. wenn man den/die/das captcha falsch eingegeben hat, werden die anfürhungszeichen zu oft escaped.. oder so ähnlich

  • qba says:

    Ah danke Dir für den Hinweis.

    Hab zwar keine Ahnung, was Du mit Anführungszeichen zu oft escaped meinst :lol:, aber ich werde mich mal nach einem anderem Captcha umsehen oder so.

  • uli says:

    Farben unterliegen auch einem ständigen Trend. Sie geben Stimmungen wieder oder sollen Solche erzeugen. Grün ist wahrscheinlich gerade so trendy, weil alles um uns herum als krank und instabil prognostiziert wird. Grün soll da wohl beruhigen und Hoffnung vermitteln. Die Gesundheitsfarbe halt.

  • qba says:

    Cool danke Dir für Deine Einschätzung. Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass das auch mit Windows Vista zu tun haben könnte. Seit der Markteinführung dieses neuen vor allem in grün gehaltenen Systems ist dieser Trend zu erkennen.

    Wer weiß es. Wobei das für mich schon logisch klingt, da Windows ja nun wirklich weit verbreitet ist und ständig präsent.

  • bibib says:

    mein erlebnis mit grün (hat jetzt gar nix mit web zu tun, aber trotzdem):

    wenn mich jemand fragt, welche farben ich mag, gibt es viele mögliche antworten: bordeauxrot, dunkle blautöne, orange, ….. das sagt wieder mal der kopf. nico hat mich dann mal auf so eine "schöner wohnen" seite gelotst: dort gab es jede menge "wohntypentests". mein testergebnis war für mich überraschend: meine wohn- und wohlfühlfarbe ist grün. ich hab alles angeklickt, was irgendwie grün war. ganz spontan und aus dem bauch raus. konsequenz war dann, die küchenwände grün zu streichen. hättest du mich danach gefragt, wär ich niemals auf diese farbe gekommen.



Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:D :P :-) :-( (rofl) (think) |-( (happy) :$ 8) (shake) (puke) more »