Alles, was ich so loswerden oder behalten möchte :-)
Header image

Wie funkt(ionieren) eigentlich Funkuhren?

Posted by qba in Allgemein

uhren

Das habe ich mich heute morgen gefragt. Woher wissen die eigentlich welche Zeit sie anzeigen müssen? Sind die schon so voreingestellt, dass sie eine bestimmt Frequenz empfangen und wenn ja, kann ich dann eine in Deutschland gekaufte Funkuhr auch in den USA nutzen? Da dürfte die doch die Frequenz eigentlich gar nicht empfangen.

Oder aber empfangen die einfach alle das gleiche Zeitsignal und je nachdem wo ich mich befinde wird dann die richtige Uhrzeit angezeit? Was aber, wenn ich hoch oben in Norwegen an der Grenze zu Finnland wohne? Kommt meine Uhr dann nicht vielleicht durcheinander, weil da ja direkt eine Zeitzone ist?

Falls sich jemand damit auskennt, freue ich mich auf Erklärungen.

Fotos: aboutpixel.de © bruno

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

6 Responses

  • Hugh says:

    hi, qba,

    das ist wahrlich ein phänomen, da hast du recht. mir geht es mit handys so. wenn ich unterwegs bin und angerufen werde, stell ich mir immer die frage: "wie wissen die immer, wo ich gerade bin?"
    die welt ist voller frage. ich wünsche dir, dass du auf deine eine befriedigende antwort erhältst.
    dein treuer fan
    hugh

  • LastZolex says:

    Schönes Thema… müsste man mal einen Blog drüber machen… ach nee, das hast Du ja schon ;-)

    Hier auf meiner Lieblingswissensquelle gibt es Infos zum Thema an sich und zu dem verwendeten Funksignal:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Funkuhr
    http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77

    Daran erkennst Du, dass die Uhren nicht überall auf der Welt funktionieren. Die, die wir hier landläufig benutzen, funktionieren nur in Westeuropa, weil sie nur auf einer Frequenz "lauschen".

    Ich habe einen Reisewecker, der kann 3 verschiedene Signale anpeilen, je nachdem auf welchem Kontinent ich mich befinde! Praktisches Ding, auch wenn ich nicht so oft den Kontinent wechsele ;-)

  • LastZolex says:

    hey qba, meine Antwort ist "Your comment is awaiting moderation." und das seit dem 25.3.?

    Junge Junge, die Sommerzeit hat Dich aber ganz schön aus dem Lot gebracht! LOL!

  • qba says:

    8O uppsala Du hast recht. *schäm* (hab ihn jetzt freigelassen)

    Ich bekomme hier in letzter Zeit soviel Spam. Täglich bis zu 80. Irgendwann habe ich aufgehört die alle durchzugucken.
    Aber danke für Deine Links und die Erklärung. Ich wollte das wirklich wissen. Aber nu bin ich mal wieder um Einiges schlauer. :-)

  • LastZolex says:

    hi hi hi, macht nix, wollte damit nur aufschneiden und nachdrücklich sagen: ich lese Deine Blogs ;-)

    Das mit dem Spamming tut mir leid.
    Würde Dir ein Sicherheitssystem à la "geben sie die rechtsstehende Ziffernfolge ein" weiterhelfen? Du weisst was ich meine, diese unleserlichen GIF-Bilder, in denen dann in einem lustigen Typografie-Mix von Arial Rounded und Keilschrift eine Ziffernfolge steht, die man sogar als Mensch nur noch schlecht erkennt! ;-)

    Das würde ich in Kauf nehmen als User, und für WordPress gibt es sowas doch sicherlich schon, oder?



Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:D :P :-) :-( (rofl) (think) |-( (happy) :$ 8) (shake) (puke) more »